- Die angewandte Lehre nach Schlaffhorst-Andersen von der ganzheitlichen Wahrnehmung der Wechselwirkungen zwischen Atem, Haltung, Stimme, Sprache und Stimmung
- Die Klangforschung des Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
- Das Studium der menschlichen Anatomie und Physiologie
- Der weitgefächerte Austausch mit meinen Kollg*Innen des Freiburger Institut für Musikermedizin
- Verschiedene Meditationspraktiken und ihre Anwendung im Alltag aus der Linie des Shambhala-Buddhismus
- Feldenkrais-Bewegungsforschung
- Die Würde der klassischen Psychoanalyse und ihr Vertrauen in Intellekt und Intuition
- Das Handwerk, das ich als Bühnenschauspielerin, Sprecherin und Vokalistin erworben habe und immer wieder neu auf den Prüfstand stelle
- Die fortwährende Anregung aus Literatur, Theater, Musik, den bildenden Künsten und dem Alltag
- Der Kontakt und Diskurs mit Stimmpatient*Innen und Coachees, die Auseinandersetzung mit Bühnenkolleg*Innen und Musiker*Innen, die mich in jeder Hinsicht auf dem Laufenden halten