Angebot

Wer?

Mein Angebot richtet sich an Individuen und Gruppen, die ihren stimmlichen und sprachlichen Ausdruck erforschen und vergrößern wollen;  Interessierte aus Unternehmen, die in Einzel-oder Gruppencoachings ihre verbale und nonverbale Präsenz wirksam erweitern möchten; Menschen und Sprech-und Sprachberufen, Bühnenprofis und-Laien, Instrumentalisten mit Interesse an den Zusammenhängen zwischen Instrument und Stimme; an Menschen die starke stimmlich/sprachliche Anforderungen haben und darin größere Ökonomie, Geschmeidigkeit und Kraft wünschen; Vorbereitung für Vorsprechen, Casting, Vorträge u.Ä.; und an alle, die neugierig sind auf die in ihnen schlummernden stimmlich/sprachlichen Möglichkeiten und auf zunehmende Freiheit im Ausdruck.

Was?

  • Erfahrung der Wechselwirkungen zwischen Haltung, Atmung, Muskelspannung, Stimmung, Klang und Sprache
  • Atem: Die vitalisierende, spannungsausgleichende Kraft
  • Resonanz: Erweiterung des Klangraumes
  • Tragfähigkeit der Stimme/ optimale Stimmlage
  • Ökonomischer Kraftaufbau-Erweiterung des Stimmvolumens
  • Durchlässigkeit der Stimme für Emotion
  • Prosodie: lebendige Sprachmelodie
  • Artikulation /mühelose Präzisierung und ökonomische Fokussierung der Sprache
  • Sprechen: Innerer und äußerer Raum
  • Präsenz- Zusammenspiel von verbalem und nonverbalem Ausdruck
  • Sprachliche Vermittlung: Intention, Kontakt zum Partner und zum Raum
  • Erbeitung spezifischer Texte (Vorträge etc.)
  • Erarbeiten eines individuellen täglichen Stimmtrainings
  • Sprechen mit Mikrophon und vor der Kamera
  • Umgang mit Krankheit und Stimmaufbau in Rekonvaleszenz
  • Transgender: Erarbeiten einer weiblichen Stimme zur  Vermeidung von Stimmoperationen

Wie?

Natürlich gibt es in meiner Arbeit prägende Einflüsse und Inspirationen. Ich habe , siehe Vita , verschiedene  Schulen, Methoden, Tricks und Tips gelernt. Ich arbeite jedoch nicht nach einer spezifischen Methode, sondern verlasse mich auf meine Erfahrung und Intuition, mein Handwerk als Schauspielerin und Sprecherin, mein musikalisches Gespür sowie meine Liebe zum gesprochenen und geschriebenen Wort und zur Vermittlung.